Entwicklung ist Veränderung in Form und Verhalten, das auseinander hervorgeht und aufeinander aufbaut. Es ist somit das zur Entfaltung-Bringen und bewusste Verändern der bereits in dem Menschen angelegten Potenziale, Kompetenzen und Fähigkeiten. Auf die Entwicklung haben sowohl erbliche Voraussetzungen als auch die Kultur, die einen Menschen prägt, die soziale Schicht, der er angehört, das Elternhaus, die Familie, soziale Bindungen und Freundschaften sowie die Arbeit, die er ausübt, maßgeblichen Einfluss.

So wie diverse Elemente auf die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen Einfluss haben, kann auch der Mensch sich zielgerichtet entwickeln und seine noch nicht voll ausgeschöpften Kompetenzen, Anlagen und Fähigkeiten im Rahmen des ihm Möglichen entfalten. Entwicklung heißt Entscheidung. Personalentwicklung hat aus entwicklungspsychologischer Sicht die Entwicklung aller Anlagen einer Person im Hinblick auf die Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit zum Ziel, die zur eigenverantwortlichen Ausgestaltung beruflicher Herausforderungen befähigen.