Ressourcenorientierung heißt für uns bei SPRACHKULTUR den Blick auf die Stärken und Potenziale eines Menschen zu richten. Wir schauen mit systemischem Blick auf die noch zu hebenden Ressourcen und die Entwicklungspotenziale, die Menschen in sich tragen. Gleichzeitig ist ein ressourcenorientierter Blick die gegenläufige Bewegung zu einem nach Defiziten suchenden. Menschen werden darin unterstützt, sich in dem, was sie selbst mitbringen, noch weiter zu entfalten, statt das, was in der Vergangenheit als defizitär erlebt wurde, zu verstärken. Ressourcenorientierung ist somit eng verwandt mit lösungsorientiertem Denken.

Ressourcenorientierung bei SPRACHKULTUR:

  • Wir verstehen ein ressourcenorientiertes Arbeiten nicht so, dass Probleme oder Entwicklungsmöglichkeiten nicht benannt werden dürfen. Wir haben auf dem Weg hin zu mehr Kompetenzdie schon vorhandenen Kompetenzen im Blick. Dadurch bleibt mehr Kraft für die Zielerreichung und Fortentwicklung noch zu hebender Herausforderungen. Wir schauen sozusagen in Problemfelder, können darüber hinaus jedoch noch viele hilfreiche „Steigbügel“ entdecken.
  • Probleme und Lösungen betrachten wir als unterschiedliche Zustände und Netzwerke. Auf beide kann man ressourcen- und leistungsorientiert blicken.